Fingernägel eine Einleitung


Welche Frau und immer mehr Männer legen sehr viel wert darauf gepflegte Fingernägel zu haben. Nur ohne eine entsprechende Pflege, werden sie nicht viel Freude an ihren Fingernägeln haben, da diese Hornhautschicht auch sehr anfällig für Erkrankungen. Aber man muss auch nicht für jede Behandlung seiner Nägel ins Nagelstudio gehen, denn man kann einiges an Pflege seiner Fingernägel auch in Eigenregie durchführen.

Denn solch ein Besuch in einem Nagelstudio schlägt ja auch mit einem gewissen Betrag zu Buche, den man sich je nach finanziellen Möglichkeiten, auch nicht immer leisten kann / möchte. Eins der wichtigsten Utensilien in diesem Bereich ist eine Nagelfeile, je nach Nageltyp gibt es hier unterschiedlichste Ausführungen. Die Wahl der richtigen Feile für seine Nägel hängt dann davon ab, ob man einen brüchigen, weichen oder harten Nagel verfügt.

Damit einem mit seiner Pflege der Fingernägel auch nicht langweilig wird, geben die Nägel an den Fingern ein enormes Wachstumstempo vor. So dauert es gerade einmal eine Woche, bis der Fingernagel wieder um einen Millimeter gewachsen ist. Neben der richtigen Pflege der Fingernägel, gibt es verschiedene Maßnahmen, um seine Nägel auch zu verschönern.

Klassisch ist hier sicherlich der Nagellack, den es in den unterschiedlichsten Arten und Variationen gibt. Von Klarlack, über helle Farbtöne bis hin zu grellen Nagellackfarben, ist eigentlich alles erdenklich mögliche im Handel erhältlich. Hier lohnt sich einmal der Besuch in einem Nagelstudio, um eine Typberatung für seine Nägel zu erhalten. Ausgehend von diesen Informationen, lassen sich dann seine eigenen Fingernägel optimal in Szene setzen.

Aber auch als Indikator für Erkrankungen können die Fingernägel zu Rate gezogen werden. Durch die direkte Verbindung der Fingernägel mit der Haut und dem Blut, lassen sich so sehr schnell Mangelerscheinungen erkennen. Daher sollte man bei Veränderungen seiner Fingernägel, zur Sicherheit seinen Hausarzt besuchen und ihm sein Problem mit den Nägeln schildern.